Cincinnati/Toronto - Der Herausforderer von Roger Federer im Finale des Tennis-Masters-Series-Turniers in Cincinnati heißt Andy Roddick. Der US-Amerikaner, der in Runde eins Jürgen Melzer eliminiert hatte, setzte sich vor allem dank seiner starken Aufschlagleistung (24 Asse) gegen den Australier Lleyton Hewitt 6:4,7:6 durch. Zuvor hatte der Schweizer Weltranglistenleader Roger Federer jede Menge Mühe mit Wildcard-Spieler Robby Ginepri (USA) gehabt, Federer siegte aber 4:6,7:5,6:4.

Angstgegner Hewitt

Roddick hat mit Hewitt einen seiner absoluten Angstgegner bezwungen, zuvor hatte der Australier sechs der vergangene sieben Duelle für sich entschieden. "Gegen Federer habe ich nichts zu verlieren. Ich werde einfach rausgehen und aggressiv spielen", so Roddick, der im Head-to-Head mit Federer ("Ich bin der große Favorit") 1:9 zurück liegt.

Ein rein belgisches Endspiel gibt es beim WTA-Turnier in Toronto, die Landsfrauen Justine Henin-Hardenne, die im Halbfinale Titelverteidigerin Amelie Mauresmo (FRA) ausschaltete, und Kim Clijsters, klare Siegerin gegen Anastasia Myskina (RUS), treffen aufeinander. (APA/Reuters)