Wien - Der geschäftsführende BZÖ-Chef Gorbach hält es "natürlich" für "wünschenswert", einige Maßnahmen eines künftigen Steuerentlastungspakets bereits in dieser Legislaturperiode einzuleiten bzw. umzusetzen. Er beteuerte am Sonntag, dass er mit BZÖ -Chef Haider "absolut eins" sei, dass "so schnell wie möglich und im Rahmen einer koalitionären Arbeitsgruppe mit Experten" verhandelt werden müsse.

In der Samstag-Ausgabe der "Presse" hatte Gorbach noch gemeint, dass sich eine Steuerreform erst in der nächsten Legislaturperiode, also 2007, machen lassen werde. Am Samstag hatte Haider dann eine Steuerentlastung für Familien noch vor der Wahl verlangt.

Mehr Kaufkraft für Familien

Am Sonntag begrüßte Gorbach, dass nun auch der Koalitionspartner ÖVP die Notwendigkeiten einer steuerlichen Entlastung des Mittelstandes "zu erkennen scheint". Dem BZÖ komme es vorrangig darauf an, dass Familien und KMU "möglichst bald die positiven Auswirkungen einer Kaufkraftstärkung und eines Konjunkturaufschwunges spüren. Durch das bisherige Zaudern der ÖVP stand aber zu befürchten, dass dies nicht vor Beginn der nächsten Legislaturperiode der Fall sein wird." Er will bei den kommenden Treffen mit den Regierungskollegen "das Thema 'Steuerreform 07' sicher ansprechen". (APA)