Peking - Im Osten Chinas haben Dorfbewohner gegen die von einer örtlichen Fabrik ausgelöste Umweltverschmutzung demonstriert. Dabei kam es nach Augenzeugenberichten vom Sonntag zu Zusammenstößen mit der Polizei. Dutzende Menschen wurden verletzt.

Der Protest in der Provinz Zhejiang vom Samstag richtete sich gegen die Bleiverschmutzung, die nach Darstellung der Demonstranten von der Batteriefabrik in der Ortschaft Meishan hervorgerufen wird. Ein Dorfbewohner sagte, die Demonstranten hätten die Schließung oder die Umsiedlung der Fabrik gefordert. Dies habe die Firmenleitung abgelehnt. Rund 1.000 Polizisten in Kampfausrüstung hätten später Teilnehmer der Demonstration in den umliegenden Dörfern aufgesucht und geschlagen.

Ein Augenzeuge der Demonstration sagte, die Polizei habe Tränengas in die Menge gefeuert und auf unbeteiligte Passanten eingeschlagen. Eine Mitarbeiterin der Notaufnahme im Krankenhaus des Bezirks Changxing erklärte, 60 bis 70 Verletzte seien behandelt worden. (APA/AP)