Rio de Janeiro - Fußball-Weltstar Ronaldo ist in seinem Heimatland Brasilien in einer Drogenaffäre von der Polizei zum Verhör vorgeladen worden. Wie nationale Medien am Sonntag berichteten, ermittelt die Polizei gegen eine Bande, die mutmaßlich über das Internet in gehobenen Gesellschaftskreisen Ecstasy vertreibt. Neben Ronaldo sei auch der Popstar Gabriel O Pensador vorgeladen worden.

Auf Partys mit Drogenkonsum

Aus telefonischen Abhöraktionen sei hervorgegangen, dass beide an Partys mit Drogenkonsum teilgenommen haben sollen. Sie könnten bei Bestätigung dieses Verdachts angeklagt werden, erklärte ein Beamter. Unter den belauschten Personen sei auch Amon Lemos, Bruder der früheren Ronaldo-Freundin Livia Lemos. Amon habe unter anderem gesagt: "Jeder raucht gern Marihuana, Ronaldo auch".

Der Fußballer soll den Berichten zufolge um den 4. September verhört werden. An diesem Tag muss der Stürmer von Real Madrid wegen des WM-Qualifikations-Spiels gegen Chile in Brasilien sein. In einem Interview mit der Zeitung "Estado" hatte Ronaldo am Mittwoch zum dem Fall gesagt, die Namen von berühmten Persönlichkeiten würden überall missbraucht und genannt: "Wichtig ist, dass ich keine Drogen konsumiere und auch keine Drogenhändler kenne. (APA/dpa)"