Berlin - Spitzenkandidat Gregor Gysi hat ein Ergebnis von acht Prozent als Wahlziel für die Linkspartei bei der deutschen Bundestagswahl am 18. September ausgegeben. In der "Bild am Sonntag" verwies Gysi darauf, dass das Linksbündnis in den Umfragen der vergangenen Woche zwischen acht und elf Prozent gelegen habe. "Wir waren nicht im Höhenrausch, als es zwei Prozent mehr waren, und verfallen jetzt nicht in Trübsinn." Das Ziel seien acht Prozent. In den Wahlumfragen hatte die Linkspartei im Juni zeitweilig mehr als 13 Prozent erreicht. Nach einem Einzug in den Bundestag will Gysi mit seinem Kollegen Oskar Lafontaine auch in der Fraktion eine Doppelspitze bilden. "Wir machen das zusammen, ohne uns auf die Füße zu treten." Rivalitätskämpfe mit Lafontaine fürchte er nicht: "Oskar und ich sind beide keine 40 mehr. Da ist eine gewisse Besonnenheit und Abgeklärtheit eingekehrt", sagte Gysi. (APA/AP)