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Foto: Archiv
Das Match der beiden Computerriesen Acer und HP um den österreichischen Notebookmarkt gewinnt wieder an Spannung. Während der bisherige Klassenprimus Acer im Segment Commercial Notebooks im zweiten Quartal 2005 Einbußen von 24 Prozent hinnehmen musste, gewinnt die Nummer zwei, HP, deutlich an Fahrt und liegt mit 19,1 Prozent Marktanteil nur mehr ganz knapp (0,1 Prozent) hinter Acer. Das ergab eine Untersuchung des Markforschungsinstituts IDC .

Produkte

"Der Grund für dieses erfreuliche Wachstum sind die neuen Produktfamilien von HP, die seit Februar auf dem Markt sind", kommentiert Gernot Gradischnig, Direktor Personal System Group von HP Österreich. "Unter dem Motto 'professionelle Mobilität' vereinigen sie Robustheit und Stabilität bei gleichzeitig geringem Gewicht, langer Batterielaufzeit und Datensicherheit", so Gradischnig.

Anforderungen

Laut HP sind Security-Features, die einen sicheren mobilen Zugriff auf sensible Firmendaten erlauben, Kernanforderungen für Notebooks und werden vom Markt immer stärker gefordert. Der HP ProtectTools Credential Manager ermöglicht laut Gradischnig Single Sign-on, also das Anmelden für Applikationen, Webseiten und Ressourcen über ein einziges Passwort. Zusätzlich verfügen die Notebooks der vier Serien HP Compaq 4200, 6100 und 8200 über das HP Mobile Data Protection System. Die Lösung reduziert das Risiko eines Datenverlustes um bis zu 50 Prozent, indem es die Festplatte vor Stößen und Vibrationen schützt.

Ranking

Im gesamten österreichischen Notebookmarkt führt Acer, nach einer aktuellen Gartner Statistik, aber immer noch souverän mit 21,5 Prozent (Q2/2005) vor HP mit 15 Prozent und Fujitsu-Siemens mit 10,7 Prozent. Das geringfügige Wachstum des Gesamtmarktes spiegelt sich jedoch in erstmals negativen Wachstumszahlen (-5,9 Prozent) von Acer wider. HP konnte jedoch auch hier, mit einem Plus von 24,7 Prozent, deutlich Boden auf den Konkurrenten gutmachen. (pte)