Bild nicht mehr verfügbar.

Totschnig kann mit seiner Tour zufrieden sein.

Foto: Reuters/Rellandini

Weinheim/Deutschland - Lance Armstrong ist in Pension, doch Jan Ullrich muss weiterhin die Überlegenheit eines US-Amerikaners anerkennen. Der deutsche Radstar gewann am Montag bei seiner Heimat-Rundfahrt zwar das Einzelzeitfahren der achten Etappe über 31,1 km von Ludwigshafen nach Weinheim, doch Levi Leipheimer steht vor dem Gesamtsieg.

Der Gerolsteiner-Profi aus Montana büßte in der Prüfung gegen die Uhr gegen den Spezialisten Ullrich nur 54 Sekunden seines Vorsprung ein und darf sich mit 31 Sekunden Guthaben auf den Lokalmatador vor der Schlussetappe am Dienstag praktisch als Gesamtsieger fühlen. Georg Totschnig musste Ullrich hingegen den Vortritt lassen, darf sich aber auch über Rang drei freuen.

Ullrich, Kapitän des T-Mobile-Teams und zweifacher Weltmeister, setzte sich auf dem flachen Kurs vor Bobby Julich (USA/+0:11) durch, doch der als Letzter gestartete Leipheimer kontrollierte seinen Rivalen, der am Vortag bei der Bergankunft auf dem Feldberg die entscheidenden Sekunden verloren hatte. Ullrich war dennoch zufrieden. "Ein Sieg im Zeitfahren der Deutschland-Tour ist etwas ganz Tolles für mich und das Team", meinte der Wahl-Schweizer, der an einer Verkühlung laboriert hatte. "Das war die letzte Chance, ich habe sie zum Sieg genützt, in der Gesamtwertung hat es nicht ganz gereicht", sagte der Tour-De-France-Dritte.

Georg Totschnig spürte die Strapazen der Bergetappen, bot aber dennoch eine starke Leistung. Als Zehnter verlor der Zillertaler mit 1:45 Minuten Rückstand auf Ullrich zwar den zweiten Rang an den Deutschen. Der Etappensieger der vergangenen Tour de France rettete aber fünf Sekunden seines Vorsprung auf seinen deutschen Trainingspartner Jörg Jaksche ins Ziel und wird als Gesamt-Dritter ein beachtliches Resultat für sein Gerolsteiner-Team einfahren.

Auch nächstes Jahr, wenn die Deutschland-Rundfahrt neun Tage nach dem Ende der Tour de France beginnt, wird Totschnig im Falle einer Teilnahme die Gelegenheit haben, seine Stärke in den heimischen Bergen zu zeigen. Erneut wird eine Etappe in die Tiroler Alpen führen.

Heuer wird das Team Gerolsteiner bei der wichtigen Deutschland-Tour einen Prestige-Erfolg gegen den "großen Bruder" T-Mobile landen. So wird am Dienstag vor der Bonner Firmenzentrale von T-Mobil/Telekom ein Fahrer des Konkurrenz-Teams ganz oben auf dem Siegespodest stehen.

Bester Österreicher im Einzelzeitfahren war der Steirer Peter Luttenberger (CSC), der als Achter (+1:37) eines der besten Zeitfahren der vergangenen Jahre zeigte. (APA)

8. Etappe (Einzelzeitfahren Ludwigshafen - Weinheim/31,1 km): 1. Jan Ullrich (GER/T-Mobile Team) 36:56,96 Minuten - 2. Bobby Julich (USA/Team CSC) 0:11 zurück - 3. Levi Leipheimer (USA/Gerolsteiner) 0:54 - 4. Jörg Jaksche (GER/Liberty Seguros) 1:02 - 5. Marzio Bruseghin (ITA/Fassa Bortolo) 1:11 - 6. Fabian Cancellara (SUI/Fassa Bortolo) 1:22 - 7. Jens Voigt (GER/Team CSC) 1:36 - 8. Peter Luttenberger (AUT/Team CSC) 1:37 ... 10. Georg Totschnig (AUT/Gerolsteiner) 1:45

Gesamtwertung: 1. Levi Leipheimer (USA/Gerolsteiner) - 2. Jan Ullrich (GER/T-Mobile-Team) 0:31 zurück - 3. Georg Totschnig (AUT/Gerolsteiner) 1:23 - 4. Jörg Jaksche (GER/Liberty Seguros) 1:28 - 5. Cadel Evans (AUS/davitamon-Lotto) 1:53