Jerusalem/Ramallah - Nach der Räumung des Gaza-Streifens haben der israelische Ministerpräsident Ariel Sharon und Palästinenser-Präsident Mahmud Abbas (Abu Mazen) in einem gemeinsamen Telefongespräch ein Bekenntnis zum Frieden abgelegt. Abbas versicherte Sharon nach Angaben des palästinensischen Unterhändlers Saeb Erekat am Montag: "Wir sind ihre Partner für den Frieden."

Demnach zeigten sich die beiden Politiker über den erfolgreichen, am Montag abgeschlossenen Abzug aus dem Gaza-Streifen erfreut - darüber, dass dieser so "glatt und ruhig" verlaufen sei, wie Erekat sagte. Abbas habe Sharon gegenüber die Zusammenarbeit zwischen den israelischen und palästinensischen Sicherheitskräften während der Räumung begrüßt und seinen Einsatz, als Partner für die Herstellung von Frieden bekräftigt.

Sharons Büro gab eine Aussendung zu dem fünfminütigen Telefongespräch heraus. Demnach wollen der Präsident und der Regierungschef "bald" zusammentreffen. Beide hofften durch den Abzug aus dem Gaza-Streifen auf ein "neues Blatt" in den gegenseitigen Beziehungen.

Das Telefonat war den Angaben zufolge das erste Gespräch zwischen Abbas und Sharon seit ihrem Gipfeltreffen von Jerusalem am 21. Juni. (APA/Reuters)