Im Bezirk Reutte hat sich die Hochwassersituation in den frühen Vormittagsstunden weiter zugespitzt. Bei Pflach brach ein Damm, die Wassermassen überfluteten mehrere Häuser, die bis zum 1. Stock überschwemmt wurden. Nach Angaben der Bezirkshauptmannschaften mussten vorerst 100 Häuser sowie Campingplätze evakuiert werden. Betroffen war mittlerweile auch die Bezirksstadt Reutte.

Die Stellvertreterin des Bezirkshauptmannes, Katharina Schall, sprach gegenüber der APA von einer "dramatischen Situation". In Pflach seien die Betroffenen "total verzweifelt". Häuser seien dort 1999 bereits vom Hochwasser stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Nach dem Wiederaufbau seien sie nun wieder von Überflutungen betroffen.

Der Höhepunkt der Niederschläge könnte im Bezirk Reutte allerdings bereits überschritten sein. Nach Angaben Schalls regne es nicht mehr so intensiv wie in den Nachtstunden, "und damit müssten die Pegel hoffentlich wieder fallen". (APA)