Wer im August bezahlte Suchmaschinenwerbung für Computer und Zubehör buchen will, muss durchschnittlich 15 Prozent mehr ausgeben als noch vor einem Monat. Die Keywordpreise für Wellness- und Reisebegriffe sind hingegen laut aktuellem Preisindex SPIXX , deutlich gesunken. Insgesamt läuft die Preisbildung derzeit sehr dynamisch: Schwankungen je Keyword um 30 und mehr Prozent sind keine Seltenheit. Preise Hauptverantwortlich für die Preissteigerung in der Kategorie "Computing" sind die Keywords "Scanner" (plus 76 Prozent), "Beamer" (plus 67) und "Montitor" mit einem Plus von 57 Prozent. Die Begriffe "PC" und "Laserdrucker" wurden hingegen laut SPIXX sogar etwas günstiger. Der Preisrückgang in der Wellness- und Reisebranche verteilt sich vergleichsweise gleichmäßig. Beim Begriff "Kur" sparen die Werbetreibenden 27 Prozent, bei "Hotel" 45 Prozent. Wahrscheinliche Ursache sind gesunkene Umsatzerwartungen pro Klick zum Ende der Hauptsaison. Keywords Interessante Sonderentwicklungen zeigen sich hingegen in der Kategorie "Dienstleistung": Bei den Keywords "Datenrettung" und "Software Entwicklung" nutzen einige Werbetreibende verstärkt die Suchmaschinen des Partnernetzwerks Overture. Für "Software Entwicklung (plus 49) Prozent liegt der Preis nun sogar höher als bei Google. Seit März 2004 wertet der SPIXX montalich 180 wichtige Keywords aus 15 Kategorien aus und ermittelt so Verschiebungen und Trends. (pte)