Vorarlberg war am Dienstagvormittag wieder mit dem Telefonnetz der Telekom Austria verbunden. Eine Ersatzschaltung über Leitungen der Tiroler Wasserkraft AG (TIWAG) konnte eingerichtet werden.

"Gegen 11.35 Uhr konnten wir die Ersatzschaltung aktivieren. Die Kabel sind immer noch beschädigt, sie können erst in den nächsten Wochen wieder vollständig in Stand gesetzt werden", sagte Martin Bredel, Unternehmenssprecher der Telekom Austria, der APA. Die Stellen, an dem die Kabel beschädigt sind, seien "sehr schwer" zu erreichen, was die Reparaturarbeiten beeinträchtige.

Vorarlberg sei laut Bredel "telefonisch wieder erreichbar". Auf Grund der Schäden, die das Hochwasser in Vorarlberg verursachte, kann es jedoch weiterhin zu Ausfällen kommen, warnte die Telekom.

In der Nacht auf Dienstag waren durch einen Murenabgang Leitungen der Telekom Austria beschädigt worden. Vorarlberg war telefonisch stundenlang von der Außenwelt abgeschnitten. (APA)