Die Informationstechnik-Tochter der Deutschen Telekom, T-Systems , prüft einem Zeitungsbericht zufolge eine Übernahme des französisch-niederländischen Wettbewerbers Atos Origin . Das Thema sei bereits im obersten Management von T-Systems, dem Executive Board, erörtert worden, berichtete das "Handelsblatt" am Dienstag ohne Angaben von Quellen. Das Blatt zitierte einen Sprecher von T-Systems mit den Worten, er wolle sich "zu Gerüchten nicht äußern".

Umsatz

Atos hat 2004 einen Umsatz von 5,3 Mrd. Euro verbucht und ist mit 46.000 Mitarbeitern Europas viertgrößter IT-Dienstleister mit einem starken Standbein in Frankreich und den Niederlanden.

Führende Position

Mit dem Zusammenschluss hätte T-Systems eine führende Position in den europäischen Schlüsselmärkten Deutschland und Frankreich sowie in Belgien und den Niederlanden. T-Systems führt mit mehr als drei Mrd. Euro IT-Umsatz den deutschen Markt an.(APA/Reuters)