Durch einen Murenabgang in Vorarlberg sind in der Nacht auf Dienstag die Telefonleitungen nach Vorarlberg getrennt worden. Die Telefon- und Mobilkommunikation war abgeschnitten. Bis 10.00 Uhr sei laut Telekom Austria wieder mit normalen Betrieb zu rechnen.

Ein schwerer Murenabgang hatte um 1.33 Uhr beide Telefonleitungen der Telekom Austria in Mitleidenschaft gezogen. "Weil das Tal so eng ist, führen wir aus Sicherheitsgründen sogar zwei Leitungen. Der Murenabgang war jedoch so schwer, dass beide beschädigt wurden.", sagte Martin Bredl, Unternehmenssprecher der Telekom Austria, der APA. "Die Kommunikation über Telefon und Handy nach Vorarlberg wurde stark beeinträchtigt und ist teilweise sogar nicht möglich".

Laut Bredel hätten die Techniker Probleme, zu den beschädigten Leitungen vorzudringen, jedoch werde unter Hochdruck an den Reparaturen gearbeitet. Um Vorarlberg nicht komplett von der Außenwelt zu trennen, wurden die Leitungen über Richtfunk, angemietete Energieversorger-Leitungen und über Deutschland und die Schweiz ersatzgeschaltet.(APA)