Tikrit - Mehr als 2000 Anhänger von Ex-Präsident Saddam Hussein haben am Dienstag in der nordirakischen Kleinstadt Al-Dour gegen den Entwurf für eine neue Verfassung demonstriert. Die Demonstranten, unter denen auch einige Polizisten, Soldaten und Kommunalbeamte waren, riefen: "Nieder mit der Verfassung, die von Zionisten geschrieben wurde" und "Mit unserem Leben und unserem Blut opfern wir uns für euch, oh Saddam, oh Izzat".

Saddams einstiger Vize Izzat Ibrahim al-Douri ist seit dem Sturz des Regimes im April 2003 verschwunden. Er stammt aus Al-Dour. Die Demonstration fand nur zehn Kilometer von dem Bauernhof entfernt statt, in dem Saddam Hussein am 13. Dezember 2003 von US-Soldaten gefangen genommen worden war.

Der Vorsitzende der Lokalregierung der Kleinstadt, Othman Abdul Karim, erklärte: "Ich nehme als normaler Bürger an dieser Demonstration teil, weil ich gegen den Föderalismus bin, der zu einem Auseinanderbrechen des Staates führt." (APA/dpa)