Ein 25-jähriger Klagenfurter zettelte bei einem Freigang aus der Haft in einem Lokal in der Landeshauptstadt am Montagabend eine Schlägerei an. Er attackierte einen Gastwirt mit einem Butterfly-Messer und verletzte ihn an der Hand.

Gegen 23.00 Uhr ging es in einer Kebab-Stube im Stadtteil Waidmannsdorf hoch her. Zwischen einigen Gästen brach ein heftiger Streit aus, den der 36-jährige Besitzer vorerst schlichten konnte. Plötzlich zog der Klagenfurter, der eigentlich schon wieder in der Haftanstalt sein sollte, ein Butterfly-Messer und attackierte einen 55 Jahre alten Gastwirt. Dieser wurde dabei verletzt, der Wirbel verlagerte sich anschließend auf den Gehsteig vor dem Lokal. Der 25-Jährige war derart aggressiv, dass der Besitzer der Kebab-Stube einen Barhocker brauchte, um ihn abzuwehren.

Danach rief der Wirt die Polizei. Bevor die Beamten eintrafen, machte sich der 25-Jährige aus dem Staub. Er wurde aber nur wenige Minuten später noch in der Nähe des Lokals gestellt und verhaftet. Er musste zurück ins Gefängnis, sein Widersacher wurde im Unfallkrankenhaus ambulant behandelt. (APA)