Buenos Aires - In Argentinien ist der Bischof von Santiago del Estero, Juan Carlos Maccarone, zurückgetreten. Wie Kathpress meldet, wurde er beschuldigt, eine sexuelle Beziehung mit einem jungen Mann unterhalten zu haben. Der 64-jährige Bischof hatte in der vergangenen Woche seinen Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen eingereicht. Papst Benedikt XVI. nahm diesen sofort an und setzte bis zu einer Neubesetzung einen Apostolischen Administrator für die Diözese ein.

In einer Erklärung des Ständigen Rates der argentinischen Bischofskonferenz heißt es zum Rücktrittsgesuch Maccarones, die Bischöfe teilten in diesem Augenblick "den Schmerz und die Enttäuschung des Volkes". Die Kirche müsse auch in der Schwäche ihrer Söhne "Zeichen der Barmherzigkeit Gottes" sein. Tag für Tag sei die Kirche zur Bekehrung und zur Buße aufgerufen, "ohne die Wahrheit zu fürchten oder sie verbergen zu wollen".

Video belastet

Der Bischof wird durch ein den Medien zugespieltes Video, das ihn bei sexuellen Handlungen zeigen soll, schwer belastet. Die Aufzeichnung sei auch an den Vatikan geschickt worden. Dem Bischof nahe stehende Kreise sprechen dagegen von politisch motivierter Rache. In der Vergangenheit hatte sich Maccarone vehement gegen die Sozialpolitik der Provinzregierung gestellt. Vertreter dieser Regierung werden derzeit wegen des Vorwurfs der Korruption und der Verletzung der Menschenrechte gerichtlich verfolgt. Mehrere argentinische Medien berichteten jedoch, Maccarone habe die Anschuldigungen inzwischen zugegeben. (APA)