Washington - Der Vatikan will ab Ende September alle Ausbildungsstätten für katholische Priester in den USA überprüfen. Das meldete die US-amerikanische katholische Nachrichtenagentur CNS am Dienstag unter Berufung auf Militärerzbischof Edwin O'Brien, wie Kathpress berichtet. Für die "Visitation" der Seminare habe die vatikanische Bildungskongregation ein vielköpfiges Team ernannt. Hintergrund der Visitation ist der noch immer weiter schwelende Skandal um Fälle sexuellen Missbrauchs durch Priester und Kirchenmitarbeiter.

Überprüft werden sollen demnach nicht nur die Ausbildungseinrichtungen für Diözesanpriester, sondern auch die der Ordensgemeinschaften. Diese stellen laut CNS ein Drittel des Priesternachwuchses in den USA. Im vergangenen Jahr wurden nach Angaben der Bischofskonferenz in 229 katholischen Seminaren insgesamt 4.556 Studenten unterrichtet.

Der Heilige Stuhl und die US-Bischofskonferenz hatten die Überprüfung der Seminare im Juni 2002 als Teil eines umfangreichen Maßnahmenpakets zur Bekämpfung von Missbrauch beschlossen. (APA)