Riga - Der Kapitän der lettischen Fußball-Nationalmannschaft, Witalij Astafjew, hat sich für seine kolportierte Aussage, Vertreter der russischen Mannschaft hätten versucht, lettischer Spieler und Funktionäre vor dem WM-Qualifikationsspiel vergangene Woche zu bestechen, entschuldigt. Astafjew sagte gegenüber der russischen Sportzeitung "Sport-Ekspress" (Mittwoch-Ausgabe), es habe sich bei seinen gegenüber der lettischen Sportzeitung "Sporta Avize" gemachten Angaben um "gedankenlose Bemerkungen" gehandelt.

Der Teamkapitän, der früher auch in Österreich - bei Austria und bei der Admira - gespielt hat, betonte, er habe auf eine entsprechende Frage des Reporters lediglich seinen Wissensstand über kursierende Gerüchte über Bestechungsversuche wiedergegeben. Die Frage des Interviewers dazu sei in dem Artikel in "Sporta Avize" jedoch nicht wiedergegeben worden.

Außerdem hält Astafjew das Vorliegen von Übersetzungsunschärfen für möglich. Er bedauere "von ganzem Herzen" dass einige gedankenlose Worte im Überschwang der Gefühle nach dem Match derartige Aufregung verursacht hätten. Astafjew hatte in der 6. Minute des WM-Qualifikationsspiels gegen Russland vor einer Woche selbst den Führungstreffer für die Letten erzielt. Das Spiel endete mit einem für beide Mannschaften ungünstigen 1:1 Unentschieden.(APA)