Brüssel/Lo - Die weltbekannten Mandelkekse und Butterwaffeln aus der belgischen Traditionsbäckerei Jules Destrooper bekommen Probleme mit dem Nachschub. In der Nacht zum Mittwoch brannte eine Halle der Keksfabrik im flämischen Lo bis auf die Grundmauern ab.

Die Ursache des Feuers war zunächst nicht bekannt, die Folgen aber wiegen schwer. Die 30 Beschäftigten der Produktionslinie hätten derzeit Hochsaison, sagte Geschäftsführer Peter Destrooper: "Nach drei Wochen Sommerurlaub waren wir vollauf mit der Produktion für unsere ausländischen Kunden, darunter Amerika, beschäftigt."

Die 120 Jahre alte Firma exportiert ihre Spezialitäten in 52 Länder. Auch bei Belgien-Touristen sind ihre "Pariser Waffeln" und Mandelkekse, die seit dem Jahr 1911 immer wieder Preise gewannen, sehr beliebt. (APA/dpa)