München - Die BMW AG, München, will bis zum dritten Quartal 2000 eine E-Commerce-Plattform für den Bereich technischer Einkauf im Unternehmen einführen. Ziel sei eine Optimierung der Geschäftsprozesse sowie der Einbindung der globalen Zulieferer in den elektronischen Beschaffungsprozess, teilte die BMW Group am Donnerstag weiter mit. Neben der Beschaffung von Katalogwaren und Dienstleistungen seien in Zukunft auch Ausschreibungen über das Internet und Einkaufs-Auktionen geplant. Durch die "Ariba B2B eCommerce Plattform" soll nach den Worten von Horst-Henning Wolf, Leiter des technischen Einkaufs, die Kosten in der Prozesskette und im Einkauf deutlich gesenkt und damit die Wettbewerbsfähigkeit der BMW Group gesteigert werden. Die E-Commerce-Plattform stelle eine Infrastuktur zur Verfügung, die auf elektronischem Weg die Beschaffungsmaßnahmen der einzelenen Mitarbeiter im Unternehmen koordiniere sowie Bestellungen direkt an Lieferanten weiter leite, heißt es in der Mitteilung weiter. (APA/vwd)