Bergisch-Gladbach - Der bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber hat auf einer Wahlkampfveranstaltung der CDU in Bergisch-Gladbach eine Rückbesinnung auf "deutsche Tugenden" gefordert. "Wir brauchen wieder mehr Patriotismus und Tugenden wie Einsatz und Leistungsbereitschaft, die uns die 68er vergessen machen wollten", sagte der CSU-Vorsitzende am Mittwochabend vor rund 1.000 Unionsanhängern. Nur so könne Deutschland wieder nach vorne kommen.

Als "beeindruckendstes Beispiel für ein starkes Gemeinschaftsgefühl" bezeichnete Stoiber die freiwilligen Hilfskräfte, die zur Stunde bei der Hochwasserkatastrophe in Bayern im Einsatz seien und betonte ausdrücklich: "Damit meine ich, gleich ob aus dem Norden, Westen, Süden oder Osten, in der Stunde der Not halten alle zusammen."

"So werden wir unser politisches Europa nie bekommen"

Zum Thema der Wahlkampfveranstaltung machte Stoiber auch den möglichen EU-Beitritt der Türkei. Erneut sprach er sich ausdrücklich gegen eine Vollmitgliedschaft der Türkei aus. "Die CDU/CSU-Regierung unter Merkel hat etwas anderes vor und darauf wird man hören müssen", erklärte er. Durch Länder mit einem solch anderen kulturellen Hintergrund wie die Türkei könne der gemeinsame Nenner nur poröser werden. "So werden wir unser politisches Europa nie bekommen", warnte der bayerische Ministerpräsident.

Deutlich machte Stoiber auch, dass eine große Koalition mit der SPD nicht denkbar sei, selbst wenn die Linkspartei eine Regierungsbildung mit klarer Mehrheit erschwere. "Wir können nicht mit denen, die die Misere verursacht haben, an der Bewältigung der Misere arbeiten", stellte Stoiber fest. (APA/AP)