Tokio - Die Atomgespräche mit Nordkorea könnten nach Vorstellung des chinesischen Chefunterhändlers am 2. September fortgesetzt werden. Die Diskussion über den Termin dauere zwar an, sagte Vize-Außenminister Wu Dawei laut der Nachrichtenagentur Jiji Press am Donnerstag bei einem Treffen mit einem japanischen Oppositionspolitiker. Doch sei der 2. September denkbar, sagte Wu.

Die vierte Runde der Sechs-Länder-Gespräche über ein Ende des nordkoreanischen Atomwaffenprogramms war am 7. August nach 13 Tagen unterbrochen worden. Damals war vereinbart worden, die Verhandlungen in der kommenden Woche fortzusetzen.

Wu und der japanische Chefunterhändler Kenichiro Sasae hatten sich am Mittwoch bei einem Treffen in Tokio darauf verständigt, dass die Gespräche, an denen auch die USA, Südkorea und Russland teilnehmen, wie geplant nächste Woche beginnen sollen. (APA/dpa)