Washington/Minsk - Die US-Regierung hat gegen die vorübergehende Festnahme eines US-Diplomaten in Weißrussland protestiert. Außenamtssprecher Sean McCormack sagte am Mittwoch in Washington, der Diplomat sei einige Stunden zuvor während routinemäßiger diplomatischer Treffen in der Stadt Gomel in Gewahrsam genommen worden. Offenbar traf er sich mit Vertretern der Opposition gegen Staatspräsident Alexander Lukaschenko.

In der Hauptstadt Minsk wurden am Mittwoch zwei Anhänger der georgischen Demokratiebewegung festgenommen. Außerdem schlossen die weißrussischen Behörden die wegen ihrer kritischen Haltung gegenüber der Regierung bekannte Wochenzeitung "Borisov Courier" und deren Internet-Seite. Bereits am Montag war die unabhängige Zeitung "Den" verboten worden.

Lukaschenko wirft der Opposition und dem Westen vor, ihn nach dem Modell der "orangefarbenen Revolution" in der Ukraine und der "Rosenrevolution" in Georgien stürzen zu wollen. (APA)