Salzburg - Acht Polizeibeamte gelang es gestern, Mittwoch, Abend mit vereinten Kräften, einen alkoholisierten 35-jährigen Lebensmüden in der Stadt Salzburg aus der Hochwasser führenden Salzach zu ziehen. Der Mann hatte sich mitten in der Salzachmetropole in den Fluss gestürzt. Ein Alkotest ergab drei Promille, teilte die Polizei mit. Ein Ordnungshüter erlitt bei dem Einsatz mehrere Schnittwunden an einem Ellenbogen.

Um 21.30 Uhr wurde die Polizei zum Ferdinand Hanuschplatz gerufen, weil dort eine männliche Person regungslos am Boden liegen soll. Zwei Polizeibeamte sprachen mit dem 35-Jährigen, der ihnen erklärte, dass es ihm gut gehe und er keine Rettung benötige.

In die Salzach gestürzt

Plötzlich sprang der Mann auf, schrie dass er nicht mehr leben wolle und kletterte über das Geländer, welches den Radweg von der Salzachböschung trennt. Die Polizeibeamten konnten den Mann vorerst vor dem Abrutschen bewahren, doch dieser riss sich dann los und stürzte sich in die Hochwasser führende Salzach.

Die Beamten konnten den Mann an der Hand erfassen und so ein Abtreiben verhindern. Gemeinsam mit sechs weiteren zur Unterstützung eingetroffenen Polizisten gelang es ihnen, den 35-Jährigen aus der Salzach zu ziehen und zu retten. (APA)