Bareclona - Der spanische Fußball-Meister FC Barcelona hat sein letztes Testspiel vor dem Saisonauftakt am Wochenende im Elfmeterschießen verloren. Nach einem 2:2 (0:1) nach der regulären Spielzeit mussten sich die Katalanen im Camp Nou Italiens Champion Juventus Turin 2:4 geschlagen geben. Barcelona verlor damit erstmals seit 1994 den nach Vereinsgründer Hans Gamper benannten Cup, der den traditionellen Saisonstart markiert.

Real Madrid hatte sich am Dienstag mit einem überzeugenden 5:0-Testspielerfolg gegen eine All-Star-Auswahl aus der amerikanischen Major League Soccer (MLS) für den Saisonstart am kommenden Wochenende aufgewärmt. Ronaldo (2), Beckham, Guti und Raul stellten den klaren Erfolg und damit den Gewinn der "Santiago Bernabeu Trophäe" sicher.

Die meiste Aufmerksamkeit wurde aber dem Real-Debüt von Verteidiger Jonathan Woodgate gewidmet. Der 25-Jährige war vor einem Jahr für rund 20 Millionen Euro von Newcastle nach Madrid gewechselt, nach seiner langwierigen Oberschenkelverletzung absolvierte der Engländer nun als Wechselspieler seine ersten vier Minuten für die "Königlichen". Real, das Anfang August in der Steiermark auf Trainingslager war, trifft am Sonntag in der ersten Runde der Primera Division auswärts auf Cadiz.(APA/Reuters)(APA/AFP/Reuters)

Hans-Gamper-Cup in Barcelona:
  • FC Barcelona - Juventus Turin 2:4 n.E.
    (2:2,0:1). Tore: Iniesta (65.), van Bronckhorst (68.) bzw. Del Piero (12./Elfer), Trezeguet (77./Elfer)