Amstetten - Auf der Westautobahn (A1) im Bezirk Amstetten sind am Mittwoch und Donnerstag binnen weniger Stunden zwei "Senior-Lenker" von Pkw verunglückt. Die Unfälle forderten nach Angaben der Sicherheitsdirektion zwei Verletzte. Beide Karambolagen hatten sich auf der Richtungsfahrbahn Linz ereignet.

Weil er sich auf den Nebel konzentriert hatte, war heute, Donnerstag, früh ein 72-jähriger Wiener mit seinem Auto auf Höhe St. Valentin auf den Pannenstreifen geraten und hatte die Leitschiene gestreift. In weiterer Folge stieß der Pkw gegen eine Ausfahrtstafel und kam schließlich in einer Wiese zum Stillstand, berichtete die Sicherheitsdirektion. Bei dem Unfall wurde die am Beifahrersitz mitfahrende 71-jährige Ehefrau des Lenkers unbestimmten Grades verletzt und mit der Rettung ins Krankenhaus Steyr eingeliefert.

Bereits am Mittwochnachmittag war eine 83-jährige Wienerin mit ihrem Pkw in einem Baustellenbereich im Gemeindegebiet von Zeillern zu weit nach rechts geraten und gegen die abgesenkte Seitenleitschiene geprallt. Das Auto überschlug sich, stürzte über eine Böschung und blieb auf dem Dach liegen. Die Lenkerin wurde nach Angaben der Sicherheitsdirektion eingeklemmt und musste von der FF Amstetten geborgen werden. Sie wurde in das Klinikum Mostviertel eingeliefert. (APA)