Klagenfurt - Ein deutsches Militärflugzeug ist Donnerstag früh am Flughafen Klagenfurt notgelandet. Der Grund: Eine Kontrollleuchte im Cockpit hatte einen Defekt gemeldet.

Die Herkules C 130 Transall war in der Früh im bayrischen Penzing bei München gestartet. An Bord waren 35 Soldaten und fünf Soldatinnen. Wie der Presseoffizier des Militärkommandos Kärnten, Helmut Sadnikar, gegenüber der APA erklärte, seien die Soldaten in Richtung Balkan unterwegs gewesen.

Vorsichtsmaßnahme

Bei der Landung in Klagenfurt habe es sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme gehandelt. Meldungen, wonach ein Triebwerk ausgefallen sei, wies Sadnikar zurück. Zu Mittag waren Techniker gerade dabei, zu überprüfen, ob es sich tatsächlich um einen Defekt gehandelt hat oder ob es ein Fehlalarm gewesen war.

Im Falle, dass die heimischen Techniker mit der Maschine nicht zu Rande kämen, war das Einfliegen eines Spezialisten aus Bayern angekündigt worden. In diesem Falle würden die Passagiere mit dem Ersatzflugzeug an ihren Einsatzort gebracht werden. (APA)