Klagenfurt - Bei einem Alpinunfall ist am Mittwoch ein junger Italiener in den Karnischen Alpen in Kärnten tödlich verunglückt. Seine Leiche wurde Donnerstag früh gefunden.

Der 21-Jährige aus Lespizza (Provinz Udine) war am Mittwochnachmittag von der italienischen Schutzhütte Rifugio Lambertenghi beim Wolayer See zu einer Wanderung auf den 2.460 Meter hohen Rauchkofel, der zur Kärntner Gemeinde Lesachtal (Bezirk Hermagor) gehört. Als er bis 19.30 Uhr nicht zur Hütte zurückgekehrt war, alarmierte der Wirt die Polizei.

Carabinieri, unterstützt von der italienischen Bergrettung und der Guardia di Finanza starteten noch am Abend eine Suchaktion mit 25 Mann und einem Hubschrauber, die aber erfolglos blieb. Donnerstag früh wurde die Suche unter Beteiligung heimischer Bergretter und Polizisten auf die Kärntner Seite ausgedehnt. Drei Stunden später wurde die Leiche in der Ostwand des Rauchkofels in 2.000 Meter Seehöhe vom Hubschrauber des Innenministeriums aus gesichtet.

Der Mann war offenbar nordöstlich des Gipfels auf einem Grat ausgerutscht und 200 Meter über felsiges, steiles Gelände abgestürzt. Der Tote wurde von der Hubschrauberbesatzung geborgen. (APA)