Bild nicht mehr verfügbar.

Benitez bei der Pressekonferenz in Monaco.

Foto: APA/EPA/Suki
Monte Carlo - Auch wenn der europäische Supercup nicht die wichtigste Trophäe ist, die es im Klubfußball zu gewinnen gibt - Champions-League-Sieger Liverpool FC will sie am Freitag (20:45 Uhr/live DSF) zum dritten Mal nach 1977 (Gesamtscore 7:1 gegen HSV) und 2001 (3:2 gegen Bayern München) an die Merseyside holen. Bei der mittlerweile traditionellen Saisoneröffnung steht dem englischen Rekordmeister der UEFA-Cup-Sieger ZSKA Moskau gegenüber. Der ehemalige Armee-Klub nimmt als erste russische Mannschaft überhaupt am Prestige-Match im Stade Louis II in Monaco teil.

Die von Roman Abramowitsch großzügig unterstützen Moskauer haben nach ihrem Überraschungscoup im zweitwichtigsten Klubbewerb fast die gesamte Mannschaft gehalten, sind trotz des Ausfalls von Stürmer Ivica Olic (Kreuzbandriss) mehr als ein gefährlicher Außenseiter. In der russischen Liga rangiert ZSKA sieben Punkte hinter dem Stadtrivalen Lok Moskau, der in der Champions-League-Qualifikation an Rapid gescheitert ist, auf Platz zwei.

"Wir haben eine hundertprozentige Chance", sagte der brasilianischer ZSKA-Spielmacher Daniel Carvalho, der im UEFA-Cup-Finale gegen Sporting Lissabon (3:1) alle drei Tore vorbereitet hatte. Das weiß auch Liverpool-Manager Rafael Benitez, der Teamspieler Steven Gerrard verletzt vorgeben muss. Der in der vergangenen Saison überragende Mittelfeldspieler hatte sich am Wochenende gegen Sunderland eine Wadenverletzung zugezogen. Ohne ihren Kapitän verloren die "Reds" am Dienstag in der Qualifikation 0:1 gegen CSKA Sofia, zogen aber dennoch in die Champions-League-Gruppenphase ein.(APA)

Europas Supercup-Sieger seit 1998 (erstmals Entscheidung in Monaco):

  1998: Chelsea (ENG)
  1999: Lazio Rom (ITA)
  2000: Galatasaray Istanbul (TUR)
  2001: Liverpool FC (ENG)
  2002: Real Madrid (ESP)
  2003: AC Milan (ITA)
  2004: Valcencia (ESP)

Freitag (20:45 Uhr/live DSF) in Monaco: Liverpool FC (Champions-League-Sieger) - ZSKA Moskau (UEFA-Cup-Sieger) ~