Bild nicht mehr verfügbar.

Zlatko Junuzovic freut sich über ein europäisches Erfolgserlebnis.

Foto: APA/Tröster
Graz - Der GAK hat am Donnerstagabend im Schongang die erste Hauptrunde des UEFA-Cups erreicht. Nach dem 2:0-Auswärtssieg über Moldawiens Vizemeister Nistru Otaci begnügten sich die Grazer im Heimspiel der zweiten Qualifikationsrunde vor 5.200 Fans mit einem mageren 1:0 (1:0). Das Siegestor erzielte der erst 17-jährige Stürmer Zlatko Junuzovic in der 33. Minute.

Die Hausherren, die mit einer verstärkten zweiten Garnitur antraten, kontrollierten trotz des Rotationssystems gegen den schwachen Gegner von Beginn an die Partie. Doch auf Grund des in Chisinau so gut wie fixierten Aufstiegs, taten die Steirer nicht viel mehr als das Notwendigste. Dies reichte aber zum sicheren Aufstieg, der mit einem Gesamtscore von 3:0.

Das Sehenswerteste der alles andere als mitreißenden Partie im Schwarzenegger-Stadion war der Treffer: Nach einem weiten Pass von Schrott über 40 Meter war Junuzovic zur Stelle, und der U21-Teamspieler nützte im Fallen aus rund zwölf Metern seine erste Chance eiskalt aus.

Die beste Möglichkeit der sehr destruktiv agierenden Gäste resultierte aus einer Standardsituation: Trainer-Sohn Matiura prüfte mit einer Freistoßbombe aus mehr als 30 Metern GAK-Torhüter Schranz, der den Ball aber sicher über die Latte drehte (32.). Der Grazer Schlussmann ließ sich anschließend auch nicht durch einen riskanten Rückpass von Hieblinger aus der Ruhe bringen (36.).

Auch nach der Pause hatte die Schachner-Elf die Moldawier trotz schwacher Leistung sicher im Griff und spielte den Pflichtsieg nach Hause. In der ersten Hauptrunde wird der zweite Anzug des GAK aber sicher wieder abgelegt und die Einser-Garnitur eingesetzt werden, um erneut den angestrebten Einzug in die Gruppenphase zu schaffen. (APA)

UEFA-Cup - Qualifikation, 2. Runde, Rückspiel:
  • GAK - Nistru Otaci 1:0 (1:0). Arnold Schwarzenegger Stadion, 5.200, SR Albano Janku/Albanien.

    Tor: 1:0 (33.) Junuzovic

    GAK: Schranz - Pötscher, Ehmann, Hieblinger (66. Sonnleitner), Schrott - Standfest, Bleidelis, Demo (46. Muratovic), Kujabi - Skoro, Junuzovic (75. Bazina)

    Otaci: Matjugin - Tschatschijutsch, Stradijtschiuk, Matiura, Cebotari, Bolohan - Koltunowschij (78. Blajco), Popescu, Lupasco, Malizki (82. Cacican) - Jantschuk (88. Marian)

    Gelbe Karten: Keine bzw. Blajco

    Hinspiel: 2:0 - GAK mit dem Gesamtscore von 3:0 in der ersten Hauptrunde des UEFA-Cups.