Monte Carlo/Plowdiw - Die Auslosung der ersten Hauptrunde des Fußball-UEFA-Cups in Monte Carlo ist am Freitag vom Mord an Georgi Iliew, dem Präsidenten des bulgarischen Teilnehmers Lokomotiv Plowdiw, überschattet worden. Iliew wurde in seiner Heimat von einem unbekannten Scharfschützen mit einem Schuss getötet, während er telefonierte. Weniger als eine Stunde zuvor hatte der 39-Jährige am Donnerstag seinem Team zur geschafften Qualifikation gegen OFK Belgrad (1:2 und 1:0) gratuliert. Der Mord, dessen Hintergründe unklar sind, wurde bei der Auslosung im Grimaldi-Forum nicht thematisiert. Lok Plowdiw wurde als Gegner der englische Premier-League-Klub Bolton Wanderers und damit ein attraktiver Gegner zugelost. "Wir wissen nichts über den Klub, aber wir sind über diese tragische Nachricht schockiert", sagte Bolton-Präsident Phil Gartside in einer ersten Reaktion. Plowdiw hat für Sonntag eine Trauerkundgebung angesetzt, Trainer Edward Eranosian sagte alle Aktivitäten des Teams in nächster Zeit ab.(APA/Reuters)