Bilbao - Tausende von Separatisten haben am Freitag in Bilbao für die Unabhängigkeit des spanischen Baskenlandes demonstriert. Die Proteste unter dem Motto "Jetzt das Volk, jetzt der Frieden" waren von der baskischen Regionalregierung genehmigt worden und verliefen nach Angaben der Polizei friedlich. Die Teilnehmer skandierten Parolen gegen Spanien und forderten eine Amnestie für die Häftlinge der baskischen Untergrundorganisation ETA.

Ein Sprecher der verbotenen Basken-Partei Batasuna (Einheit) forderte den spanischen Regierungschef José Luis Rodríguez Zapatero zu Verhandlungen über die Unabhängigkeit der autonomen Region auf. Der Polizei warf er vor, gewaltsam gegen die Separatisten vorzugehen. Batasuna gilt als politischer Flügel der ETA.

Der Demonstration waren heftige politische Debatten über deren Rechtmäßigkeit vorausgegangen. Ein Protestmarsch unter dem selben Motto vor zwei Wochen in San Sebastián war von der Regionalregierung verboten worden. Als sich die Separatisten trotzdem versammelten, kam es zu Ausschreitungen. (APA/dpa)