Dem widerspricht Gorbach-Sprecher Carl Ferrari-Brunnenfeld. Es existiere lediglich eine Telematik-Studie im Auftrag des Infrastrukturministeriums, die sich allerdings mit einem Bündel von Maßnahmen zur Verkehrsregulierung beschäftige. In dem Expertenpapier wird neben einer Ausdehnung der Lkw-Maut auf niederrangige Straßen auch die Einführung einer Pkw-Maut angeregt. Damit könne der Verkehr besser gesteuert werden, hieß es.
Sehr wohl gebe es aber eine Untersuchung der TU-Graz zur Lkw-Maut, die vom VP-geführten Gesundheitsministerium vergangenes Jahr beauftragt wurde, so Ferrari-Brunnenfeld. Mit dem Forschungsprojekt würden "die Möglichkeiten der Einführung eines großflächigen Pkw-Road Pricings in Österreich untersucht", hieß es im Juni 2004 auf der Internetseite des Grazer Instituts für Straßen- und Verkehrswesen. Hauptziel sei es, "alternative Handlungskonzepte zur Bewältigung der wachsenden Probleme mit dem Kraftfahrzeugverkehr aufzuzeigen". Im Projektbeirat war unter anderem auch das Infrastrukturministerium vertreten.