Salzburg - Auch dieses Wochenende bleiben die erwarteten Staus auf der Tauernautobahn A10 in Salzburg nicht aus. Eine 14 Kilometer lange Blechschlange bildete sich am Samstagvormittag vor dem Tauerntunnel in Fahrtrichtung Süden. Am Nachmittag setzte der Rückreiseverkehr ein: Vor dem Katschbergtunnel bei Rennweg (K) verzeichnete die Autobahnpolizei sieben bis acht Kilometer Stau. Seit 11.45 Uhr wurde dort der Verkehr blockweise abgefertigt.

Vor dem Tauerntunnel in Flachauwinkl (Pongau) war die Blockabfertigung bereits gegen 4.00 Uhr notwendig geworden. Am Nachmittag entspannte sich die Situation, der Stau in Richtung Süden betrug nur mehr drei bis vier Kilometer, informierte Chefinspektor Matthias Fuchsberger von der Autobahnpolizei St. Michael im Lungau. Zu schweren Unfällen war es bisher nicht gekommen.

Ende der Schulferien

Die kilometerlangen Staus sind nicht nur auf das Ende der Schulferien unter anderem in Sachsen (D), im südlichen Teil der Niederlande, in Tschechien und Polen zurückzuführen, sondern laut ARBÖ-Informationsdienst auch auf die Überschwemmungen der vergangenen Tage in Tirol.

Da die Reisenden keine Möglichkeiten hätten, die viel befahrene Arlberger Schnellstraße S16 zwischen Landeck und Sankt Anton zu benutzen, musste großräumig über Salzburg und München ausgewichen werden. Auch die Baustelle bei Trebesing in Richtung Villach sorgte bereits in der Früh für zähen Verkehr und bis zu vier Kilometer Stau. (APA)