Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/BARBARA GINDL
Los Angeles - In Kalifornien sollen Kartoffelchips und Pommes frites nach dem Willen von Justizminister Bill Lockyer künftig mit einem Warnhinweis versehen werden. Lockyer erhob am Freitag Klage gegen neun Fast-Food-Ketten, die er auf diese Weise zwingen will, vor Acrylamid in ihren Produkten zu warnen, das als krebserregend gilt.

"Ich sage den Leuten nicht, dass sie aufhören müssen, Kartoffelchips oder Pommes frites zu essen", erklärte der Minister. "Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass diese Snacks nicht unbedingt Teil einer gesunden Ernährung sind, aber doch gut schmecken." Die Konsumenten sollten aber alle nötigen Informationen bekommen, um eine Entscheidung zu treffen. Betroffen von seiner Klage waren unter anderem McDonald's, Burger King, Wendy's und Frito Lay.

Ein Sprecher von Frito Lay erklärte, es gebe keinen wissenschaftlichen Beweis dafür, dass Acrylamid Krebs auslöse. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hingegen hat Acrylamid als Krebs erregend eingestuft, nachdem in Tierversuchen ein Zusammenhang zwischen hoher Acrylamid-Aufnahme und starker Tumorbildung nachgewiesen worden war. (APA/AP)