La Rochelle - Auf dem Parteitag der französischen Sozialisten hat der frühere Wirtschafts- und Finanzminister Dominique Strauss-Kahn sein Interesse an einer Präsidentschaftskandidatur bestätigt. "Ich gehöre zu denen, die sich bewerben werden", sagte der zum sozialliberalen Flügel zählende Strauss-Kahn mit Blick auf die Präsidentschaftswahl im Jahr 2007. "DSK" übte gleichzeitig scharfe Kritik an seinem parteiinternen Konkurrenten Laurent Fabius.

Der ehemalige Premierminister Fabius hatte sich im Frühjahr an die Spitze der erfolgreichen Kampagne gegen die EU-Verfassung gesetzt, der sich Teile vor allem der Parteilinken anschlossen. In einem Pressegespräch zu Beginn des Parteitags in La Rochelle am Freitag präsentierte sich Fabius erneut als Stimme des linken Flügels.

Vorwürfe

Strauss-Kahn warf Fabius am Samstag vor, während dessen eigener Regierungszeit habe dieser eine andere Politik verfolgt. "Man kann nicht für die Planwirtschaft eintreten, wenn man in der Opposition ist, und für den Markt, wenn man an der Macht ist", sagte Strauss-Kahn.

Zum Auftakt des Parteitags hatten führende Funktionäre noch dazu aufgerufen, die Grabenkämpfe zu überwinden. Auch Fabius bemühte sich um Harmonie: "Alle Sozialisten sind meine Freunde", erklärte er. "Sie werden von mir nicht die leiseste Kritik an meinen Genossen hören." (APA/AP)