Graz - Jährlich machen sich 3.900 UnternehmerInnen selbständig, die gerade in der Gründungsphase froh wären, engagierte MitarbeiterInnen auf Teilzeit zu bekommen. Dieser Tatsache stehen in Österreich 46.000 karenzierte Frauen gegenüber, von welchen viele halbtägig wieder ins Berufsleben einsteigen möchten. Die steirische BIC-Jobbörse bringt Wiedereinsteigerinnen und JungunternehmerInnen zusammen.

Gerade für WiedereinsteigerInnen stellt sich die derzeitige Situation am Arbeitsmarkt alles andere als rosig dar. Laut einer Studie des Synthesis-Instituts versuchten im Jahr 2003 drei von vier Frauen nach der "Babypause" den beruflichen Wiedereinstieg, wobei jede Zweite scheiterte. Als Hauptproblem hat sich u. a. der Mangel an adäquaten Teilzeitarbeitsplätzen herauskristallisiert.

Teilzeitkräfte maßgeschneidert

Das Bildungscenter Steiermark unterstützt Wiedereinsteigerinnen durch sein neues Projekt "Working Mum" und vernetzt die Projekt-Teilnehmerinnen einerseits mit MentorInnen aus der steirischen Wirtschaft und andererseits im Rahmen der Jobbörse mit JungunternehmerInnen. (red)