Das Titelblatt eines Männermagazins hat in Malaysia für Aufruhr gesorgt. Die jüngste Ausgabe von "Sensasi Lelaki" zeigt eine in die Nationalflagge gehüllte, halbnackte Frau, was zu Empörung in Teilen der muslimischen Bevölkerung führte. Das Bild sei eine Beleidigung der Flagge und respektlos angesichts des bevorstehenden Nationalfeiertags, sagte der stellvertretende Innenminister Noh Omar am Montag.

Die Zeitschrift wurde zu einer Stellungnahme aufgefordert. Eine mögliche Strafe sei die Aufhebung der Druckerlaubnis, hieß es. Nach westlichen Standards ist das Bild der 23-jährigen Stewardess Aida Khurniah relativ harmlos: Zu sehen sind ihre Beine und ein Teil des Busens. In dem Artikel ruft das Model die Leser dazu auf, die Nationalflagge für den Feiertag zu hissen.

Eine muslimische Partei erstatte Anzeige und erklärte, die "obszönen" Bilder schadeten dem Ruf des Landes. Knappe Bekleidung wird in dem vorwiegend muslimisch geprägten Land missbilligt. Darstellungen nackter Haut sind verboten. (APA/AP)