Die Verhandlungen über den Konkursantrag gegen den steirischen Spielehersteller JoWooD dauern am Montag Nachmittag an. "Es wird weiterverhandelt", sagte ein Sprecher des Leobener Gerichtes auf APA-Anfrage. Die zuständige Richterin habe die beiden Parteien verlassen, um sie alleine weiter verhandeln zu lassen. Solange kein Konkurs eröffnet werde, könnten keine näheren Auskünfte gegeben werden. "Ich kann auch nicht sagen, ob heute noch ein Ergebnis kommt", so der Gerichtssprecher.

Konkursantrag

Nachdem JoWooD am 18. August katastrophale Halbjahreszahlen vorlegte, hatte die australische Spielefirma Perception gegen ihren Ex-Partner einen Konkursantrag eingebracht. Perception führte "ernste Zweifel an der Zahlungsfähigkeit" von JoWooD an. Das steirische Unternehmen hatte im ersten Halbjahr 2005 einen Konzernverlust von 16,4 Mio. Euro nach bereits 23,1 Mio. Euro im Gesamtjahr 2004 eingefahren. Und das bei einem Halbjahresumsatz von 4,5 Mio. Euro. Das Eigenkapital betrug nur noch 752.000 Euro, die Eigenkapitalquote nur mehr 4 Prozent.(APA)