Foto: waldviertelpur.at
Wien - Unter dem Motto "Drei Tage, ein Fest" und bei Prachtwetter hat Österreichs nördlichste Region am Montag zum zweiten Mal nach 2004 die Wiener City "in Beschlag genommen". Am Hof heißt es bis Mittwochabend wieder "Waldviertel pur".

Bis Mittwochabend laden etwa 60 Aussteller zu einer "Entdeckungsreise" durch das Waldviertel ein. Auf die Besucher - 30.000 im vergangenen Jahr - warten schmackhafte Küche, regionale Produkte, kulturelle Highlights und alle Informationen rund um die Urlaubsdestination.

Die Region habe "alles, was künftige Trends im Tourismus betrifft", sagte Lebensminister Josef Pröll (V) bei der Eröffnung. Er sieht im Waldviertel eine "Destination, von der man international noch viel hören wird".

Die Region werde mit guter Luft, reinem Wasser, Gesundheit und Natur assoziiert, sagte LHStv. Ernest Gabmann (V). "Mit der Veranstaltung wollen wir den Wienerinnen und Wienern Gusto machen." Für den aus Schrems im Bezirk Gmünd stammenden Gabmann ist "Waldviertel pur" ein "Heimspiel". (APA)