Bild nicht mehr verfügbar.

Gorbach gibt den Vorarlberger Orangen einen Korb

foto: reuters/foeger
Bregenz - Vizekanzler Hubert Gorbach (B) wird sich der Vorarlberger BZÖ-Landesgruppe nicht als Obmann zur Verfügung stellen. "Ich habe zeitlich kein Milligramm Luft", begründete Gorbach seine Haltung gegenüber den "Vorarlberger Nachrichten" (Dienstag-Ausgabe). Er werde sich selbstverständlich einbringen, aber nicht an die Spitze treten, so Gorbach.

Für "Pseudojobs" sei er nicht zu haben, sagte der geschäftsführende BZÖ-Bundesobmann. Die EU-Präsidentschaft Österreichs im ersten Halbjahr 2006 sei mit einem enorm hohen Arbeitspensum verbunden.

Damit bleibt die Obmannsuche für das Vorarlberger BZÖ weiter erfolglos. Landessprecher Andreas Blum steht laut "Vorarlberger Nachrichten" für dieses Amt ebenso wie Gorbach nicht zur Verfügung. Die offizielle Gründung des BZÖ ist nach Angaben von Uwe Scheuch in einem "VN"-Interview für Oktober geplant. (APA)