Washington - "Barbie for President" wird ab 1. Mai zu kaufen sein. Das Weiße Haus Projekt, eine Nonprofit-Gruppe zur Bewerbung weiblicher Kandidaten, hat sich mit dem Hersteller Mattel Inc. zusammengeschlossen, um die Puppe zu bewerben. Unter den zahlreichen Karrieren Barbies der letzten Dekaden waren Ärztinnen, Designerinnen, Fußballchampions, Diplomatinnen und Astronautinnen. Barbie als Präsidentin sei der nächste Schritt gewesen. Dazu Marie Wilson, Präsidentin des Weißen Haus Projektes: "Mädchen besitzen landesweit durchschnittlich acht Barbies. Da Barbie eine so große Rolle im Leben der Mädchen spielt, wollen wir mit einer Botschaft da sein, um sie zu ermutigen, die Führerinnen von morgen zu sein". Die Puppe, die schwarz, weiß und lateinamerikanisch zu haben ist, wird mit einem Informationsblatt verkauft, das Mädchen dazu aufruft, Führungsrollen in ihren Schulen, Gemeinschaften und zu Hause zu übernehmen. "Präsidentin Barbie repräsentiert Möglichkeiten - und Mädchen müssen wissen, dass es möglich ist, Präsidentin zu werden", sagte Wilson. (Reuters/dy)