Sydney - Australiens Weltmeister-Korbballmannschaft weigert sich, es den Fußballerinnen nachzumachen und nackt für einen Kalender zu posieren. Das Frauenfußballteam war durch den Kalender letztes Jahr weltweit berühmt geworden. Team-Leiterin Kathryn Harby sprach von einem "Domino-Effekt", der vergangene Woche eingetreten war. Sie waren gefragt worden, sich für einen Kalender auszuziehen. Eine Spielerin zeigte sich einverstanden und löste den "Domino-Effekt" aus: "Die nächste Spielerin ging da unter großem Druck rein, sich der Kleidung zu entledigen. Sie machte es, und als Resultat wurden einige Spielerinnen nackt abgelichtet". Weiterer Termin "Ich vermute, die Leute, die den Kalender produzieren, hatten offensichtlich eine andere Art Kalender im Kopf als jenen, den wir diskutierten, als wir uns dafür entschieden", sagte Harby und ergänzte: "Manche der jungen Spielerinnen haben sich bis zu einem gewissen Grad emotional traumatisiert gefühlt". Der Direktor der Firma bestritt in einer Reaktion, dass Druck ausgeübt worden war und kündigte einen weiteren Fototermin an. Er sprach davon, dass ein paar "halbnackte, sehr zahme, konservative Bilder" gemacht worden waren. Das Fußballteam, bekannt als die Matildas, wurde diese Woche gefilmt, wie es nackt Sanddünen in Westaustralien entlang lief - für eine japanische Zahnpastawerbung. (Reuters/dy)