Überall Windows Vista

Microsoft hat in Los Angeles schon einen kleinen Vorgeschmack auf die kommenden Marketing-Massnahmen zu Windows Vista gegeben. Das Logo ist überall zu sehen: auf Bussen, Stiegen und Fahnen.

Foto: Gregor Kucera

Das Dashboard ist wieder da

Auf der "Professional Developers Conference (PDC)" 2005 veröffentlichte Microsoft zwar keine Public Beta-Version seines kommenden Betriebssystems Windows Vista, dafür aber einen neuen Build mit der Versionsnummer 5219.

Foto: Gregor Kucera

Bei der Keynote

wurde noch einmal das Auxiliary Display als neues Feature von Windows Vista präsentiert - der WebStandard berichtete. So lassen sich Laptops in Zukunft mit einem Außendisplay ausstatten auf dem Akkuleistung, WLAN-Status und eingehende Mails angezeigt werden können.

Foto: Gregor Kucera

Wie Bill Gates vermeldete,

werden Windows Vista und Office 12 zeitgleich an den Start gehen und sollen durch die neuen Möglichkeiten und als bestes Microsoft-Kombipaket die KundInnen zu einem Wechsel von XP bewegen.

Foto: Gregor Kucera

Einige interessante Details

wurden auf der Entwicklerkonferenz bekannt gegeben, so wird es eine Kindersicherung für Inhalte - wie etwa Computerspiele geben. So können Eltern verhindern, dass der Nachwuchs mit ungeeigneten Spielen in Berührung kommt.

Foto: Gregor Kucera

Bild nicht mehr verfügbar.

Alles in allem

präsentiert sich Windows Vista bunter und verspielter als seine Vorgänger. Viele Neuerungen werden UserInnen von Apple-Systemen oder Open-Source-Benutzeroberflächen bekannt vorkommen.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

In neuem 3D-Gewand

präsentiert sich der Klassiker Chess nun unter Windows Vista.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Der Windows Vista View

ermöglicht das Übereinanderlegen von unterschiedlichen Inhalten. Diese erscheinen transparent und sollen sich so intuitiver an- und auswählen wie auch schneller bearbeiten lassen.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Der Windows Vista Thumbnail View

wurde ebenfalls für mehr Übersicht und einen aufgeräumteren Bildschirm konzipiert.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Einen wichtigen Teil

in den neuen Microsoft-Produkten nimmt die Suche ein: Nicht nur in Office 12 kann nach allen möglichen Inhalten gesucht werden - und zwar in wirklich jeder Applikation - sondern auch gleich im Windows Vista Start Menü.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Windows Side Bar

für die Einen eine interessante Neuerung, für die Anderen eine große Möglichkeit. Entwickler sitzen schon jetzt an den neuen Tools, die sich in die Toolbar integrieren lassen sollen. Den Ideen sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Foto: Archiv

So sieht dann in Windows Vista

ein überladener und chaotischer Bildschirm aus. Doch bei der Demo wurde damit gezeigt, dass in Vista auch mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen können - und zwar auch Videos unterbrechungsfrei.(Gregor Kucera aus Los Angeles)

Foto: Gregor Kucera