Bild nicht mehr verfügbar.

"Zwei Tage Akkulaufzeit während aktiver Nutzung des Handys" - das ist der Wunsch der meisten Handy-Nutzer.

Bild. apa/ots/mobilkom

Die meistens Handys verfügen über zahlreiche Funktionen, nur die wenigsten werden von den Usern je verwendet. Was aber ist den Handynutzern wirklich wichtig? Genau das will die Studie Global Tech Insight 2005 von TNS Infratest herausfinden. Dabei wurden in 15 Ländern insgesamt 6800 Personen im Alter von 16 bis 49 Jahren befragt.

Akkulaufzeit

Das eindeutige Ergebnis: "Zwei Tage Akkulaufzeit während aktiver Nutzung des Handys" wünschen sich die User in 14 von 15 Ländern, in denen die Umfrage durchgeführt wurde. Die kurze Lebensdauer der Akkus sei der Studie zu folge auch der Grund, warum Spiele aber auch Musik- und Videodienste auf den mobilen Geräten nicht oft zum Einsatz kommen.

Foto

59 Prozent der Besitzer eines Foto-Handys schießen mindestens einmal in der Woche ein Foto, vor allem in Frankreich, Korea und in Großbritannien sind Foto-Handys besonders beliebt.

MMS

Beim MMS-Versand gaben 46 Prozent der befragten Handy-Besitzer an, dass sie Bilder und Fotos über MMS versenden, 23 Prozent nutzen diese Funktion für das Verschicken von Video- oder Audio-Clips. 46 Prozent der Handy-Nutzer sind allerdings unzufrieden über die zu hohen Gebühren beim MMS-Versand, 22 Prozent beklagen die "Qualität der Fotos und Videos".

Abweichend von den internationalen Ergebnissen der Studie wünschen sich in Deutschland viel Handy-Nutzer eine integrierte GPS-Navigation.

Die Umfrage wurde in USA, Japan, Großbritannien, Australien, Brasilien, China, Indien, Deutschland, Frankreich, Hongkong, Korea, Neuseeland, Russland, Niederlande und Schweden durchgeführt.(red)