"Aufbruchstimmung erzeugen"
"Ziel der Kampagne ist es, in Deutschland eine neue Aufbruchstimmung zu erzeugen", sagte Organisator Bernd Bauer. Jeder Einzelne solle dazu ermutigt werden, seinen Beitrag zu leisten, um das Land aus der Krise zu hieven. "Ein Schmetterling kann einen Taifun auslösen", sagt TV-Moderatorin Sandra Maischberger als eine von mehr als 30 Prominenten in dem TV-Spot. "Wie wär's, wenn Du Dich mal wieder selbst anfeuerst", fragt Eiskunstlauf-Olympiasiegerin Katharina Witt. "Frage nicht, was die anderen für Dich tun können. Du bist die anderen. Du bist Deutschland!", lautet das Credo der Kampagne.
Jung von Matt werkt ohne Honorar
Die Idee zu der Aktion war nach Worten Bauers im Herbst 2004 in einer Runde von 24 Vorstandsvorsitzenden und Geschäftsführern führender deutscher Medienunternehmen geboren worden. Unter Federführung von Bertelsmann und der Werbeagenturen Jung von Matt und kempertrautmann wurde sie honorarfrei produziert und umgesetzt. Die Ausstrahlung ist ebenfalls kostenlos. Das Volumen von 30 Millionen Euro errechnet sich aus den gängigen Marktpreisen, Geld fließt tatsächlich nicht.
Kampagne "politikfrei"