Bild nicht mehr verfügbar.

User beschwerten sich über das Display des iPod Nano. Laut Apple sind aber nur die wenigsten MP3-Player von dem Problem betroffen.

Bild: REUTERS/Toru Hanai

Apples neuester MP3-Player – der iPod Nano – löste bei vielen Apple-Freunden Begeisterung aus, schon bald folgten aber auch Enttäuschungen. Wie berichtet beschweren sich viele User über das Display des MP3-Player, das ihnen zu folge sehr schnell zum Teil heftige Kratzspuren aufweist. Manche iPod Nano Besitzer traf es hingegen noch härter, in einigen Fällen verweigerte das LCD-Display überhaupt seinen Dienst.

Sturm der Entrüstung

Nach einen Sturm der Entrüstung im Internet – die Beschwerde-Seite des iPod-Besitzers Matthew Peterson erhielt laut einem Bericht von BBC-Online 30 Mails pro Stunde – äußert sich nun auch Apple zu den Problemen.

Nur wenige Einheiten betroffen

Laut Phil Schiller, Vizepräsident der "Worldwide Product Marketing"-Abteilung bei Apple, handelt es sich um zwei unterschiedliche Probleme. In Bezug auf die Displays, die komplett ihren Dienst versagen, gebe es ein "reales, aber geringfügiges Problem". Allerdings seien davon weniger als ein Zehntel von einem Prozent aller ausgelieferten Einheiten betroffen. "Es handelt sich um keinen Design-Fehler", so Schiller gegenüber MacWorld. Sollten Kunden von dem Problem betroffen sein, bräuchten sie nur Apple kontaktieren und werden dann ein Ersatzgerät erhalten, beruhigt Schiller.

Zerkratzte Displays

Nicht nachvollziehen kann Schiller hingegen die Aufregung um die zerkratzen Displays: "Wir haben nur sehr wenige Anrufe von Kunden mit diesem Problem bekommen, wir denken nicht, dass die Problematik weit verbreitet ist". Die Bildschirme seien aus dem gleichen Material hergestellt, das auch bei der vierten Generation des iPods verwendet wurde. Dabei gab es bisher noch keine Beschwerden.

Für das Kratz-Problem hat Schiller demnach auch eine einfache Lösung parat. Ihm zu folge sollten User einfach eine iPod Schutzhülle verwenden.

Österreich

In Österreich sind derzeit noch keine Beschwerden bekannt, erklärt ein Apple-Sprecher auf WebStandard-Anfrage. (kk)