Zehn Jahre ist es nun schon her

dass Sony beziehungsweise Sony Computer Entertainment mit ihrer Spiele-Konsole PlayStation auf den Markt kamen. Damals war die Games-Szene noch etwas anders als heute - von Microsoft war noch nichts zu sehen (natürlich nur was die Hardware betrifft) und Sega hatte mit seiner Dreamcast noch ein Pferd im Stall. Als Hauptkonkurrent war damals schon Nintendo am Markt sehr aktiv.

Foto: Sony

Die Playstation

hat sich in den letzten zehn Jahren zum klaren Marktführer unter den Videogame-Konsolen hochgearbeitet. Der Erfolg lag natürlich auf der einen Seite in der neuen Qualität der Spiele, auf der anderen Seite aber sicherlich auch in der Tatsache dass siech die Konsolen mit einem Modchip versehen ließen und Spiele kopiert werden konnten. Eine Tatsache, die sich bei den früheren Sega- und Nintendo-Konsolen, die noch Cartridges nutzen, bemerkbar machte. Der Playstation 2 Marktanteil liegt in Europa bei 76 Prozent, in den USA bei 56 Prozent und in Japan sogar bei 81 Prozent. Bis heute wurden weltweit rund 200 Millionen Einheiten der Playstation abgesetzt.

Foto:

Die Spielevielfalt

verhalf Sony zu weiteren Höhenflügen. Ein wesentlicher Garant für den Erfolg war auch die spätere Abwärtskompatibilität - daher, dass Spiele der älteren Konsole auf den Nachfolge-Modellen spielabr blieben.

Foto: Sony

Klein, kleiner und so weiter

Ein interessanter Schachzug von Sony war die Miniaturisierung der Konsolen. So wurde sowohl die Ur-PlayStation, wie später auch die PlayStation 2 in einer kleineren Variante auf den Markt gebracht.

Foto: Sony

Am 4. März 2000 brachte SCE

in Japan das Nachfolgemodell PlayStation 2 auf den Markt. In Europa starte der Verkauf am 24. November 2004. Die schon erwähnte Abwärtskompatibilität, viele Spiele und ein auffälliges Design sorgten für Rekord-Verkäufe. Nicht zu vergessen - die PlayStation 2 war sicherlich auch ein Wegbereiter der DVDs. Immerhin ließ sich die Konsole dafür nutzen, ohne Zusatzkosten - außer die UserInnen wollten eine Fernbedienung.

Foto: Sony

Innovation

Mit seinem EyeToy-Konzept - daher einer Kamera, die die SpielerInnen zum Teil des Spiels macht - konnte Sony erneut punkten. Erstaunlich war an diesem Gerät, das es keine japanische, sondern eine englische Entwicklung war.

Foto: Sony

Der jüngste Spross

der PlayStation-Familie. Die mobile PSP soll nun Nintendos GameBoy den Kampf ansagen. Die PSP erschien in Österreich am 1. September und läutet das Wettrennen am Konsolen-Markt neu ein.(grex)

Foto: Sony