Zürich - Eine Woche nach der für Italien enttäuschend verlaufenen Straßen-WM hat sich Paolo Bettini mit dem Gewinn der 92. Meisterschaft von Zürich (241 km) ein kleines Trostpflaster verschafft. Der Olympiasieger aus dem Team QuickStep setzte sich nach einer Solofahrt auf den letzten 35 Kilometern fast drei Minuten vor Frank Schleck (LUX) und Lorenzo Bernucci (ITA) durch.

Sein Landsmann Danilo di Luca belegte Rang vier und hat damit den Gesamtsieg in der Premierensaison der ProTour in der Tasche.

Der Vorjahrs-Zweite Bettini wiederholte bei "Züri-Metzgete" seinen Erfolg von 2001, bei Regen distanzierte er die Verfolger eindrucksvoll. Georg Totschnig hatte sich nach rund 100 km in einer Verfolgergruppe hinter einem Spitzen-Sextett befunden, im Finish wirkte sich allerdings die lange Rennpause aus und der Tour-de-France-Etappensieger landete nicht im Vorderfeld. (APA)