Internet-Fotodienste liefern Abzüge von digitalen Urlaubsbildern frei Haus - und das auch noch deutlich preiswerter, brillianter und haltbarer als jeder Fotodrucker. Allerdings ist es oft ratsam, die Bilddateien auf einer CD-ROM anstatt über das Internet anzuliefern. Das spart nicht nur Zeit, sondern vermeidet auch Qualitätsverluste, so das Computermagazin c't in der aktuellen Ausgabe.

Zeit und Nerven

Bei Bildern kommen schnell große Datenmengen zusammen. Fotos auf den Server eines Internet-Fotodienstes zu stellen kostet daher viel Zeit und Nerven, selbst wenn man über einen, flotten Internet-Anschluss verfügt. Um Übertragungszeit und -kosten zu sparen, stauchen die Bestellprogramme vieler Anbieter die Bilder vor der Übertragung zusammen. Der Nachteil: Die Qualität der Abzüge leidet sichtbar, wie ein umfangreicher c't-Vergleichstest nachgewiesen hat. Nur bei wenigen der getesteten Foto-Dienste lässt sich die Sparfunktion ausschalten, wenn man sie denn in den Untermenüs entdeckt. Die meisten Anbieter warnen den Kunden nicht einmal vor dem möglichen Qualitätsverlust.

Wer seine Fotos im Originalzustand auf einer CD-ROM speichert und mit der guten alten Post verschickt, kann also mit einer besseren Bildqualität rechnen. Ein Extraprogramm zum Erstellen der CDs ist selten erforderlich, denn die Brennfunktion ist in den Bestellprogrammen der Fotodienste oft enthalten. (red)